Erkundungsbohrungen / Grundbau Referenzen
Stans in Tirol, Österreich

Projektbeschrieb
Fast horizontale Schrägbohrung zwecks Erkundung des geologischen Aufbaues, allfälliger Wasserführung und dem Vorhandensein von Karststrukturen für die Erstellung eines Reifestollens zur Lagerung von Käselaiben.
Die Rotationskernbohrung wurde mit Einfachkernrohr 145mm im Lockergestein und im Fels (Kalkstein) mittels Seilkernverfahren CSK146 abgeteuft. Aufgrund der fast horizontalen Ausrichtung der Bohrung musste das Innenrohr, sowie das Overshot zum Fangen des Innenrohrs bei jedem Kernzug eingepumpt werden.
Die Gesamtlänge der Bohrung betrug knapp 110m.
In der Felsstrecke wurden neben einer Gyro-Bohrlochvermessung ein optischer Bohrlochscan zur Untersuchung der Lithologie durchgeführt.
Alle Bohrkerne wurden fotografisch dokumentiert und sind in den Besitz des Auftraggebers übergegangen.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
April 2022 bis Mai 2022
Referenzpersonen / Bauherr
Projektverfasser
ZT-W3 Wörgl
Bauherr
Tiroler FelsenKäserei Tratzberg
Etzelwerk Altendorf

Erkundungsbohrungen, Laboruntersuchungen, Umweltschutzzonen, Grundwasserschutzzonen, Schrägbohrungen, OPTV, Lugeontests
Für die Projektierung neue Druckleitungen wurden6 Sondierbohrungen, Bohrlochversuche und Probennahmen nach Schweizer Norm ausgeführt. Die Schweizerische Bundesbahnen AG hat uns mit der Gesamtausführung beauftragt. Insgesamt konnten die Arbeiten ohne Zwischenfälle, in hoher Qualität und schneller als vorgesehen, beendet werden.
Besondere Herausforderung war die Steilheit des Geländes sowie zum teil die geneigten Bohrungen.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Juni 2021 bis August 2021
Referenzpersonen / Bauherr
Projektverfasser
Dr. von Moos AG
Bachofnerstrasse 5
8037 Zürich
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen AG
Industriestrasse 1
3052 Zollikofen
Farbmühletunnel

Farbmühletunnel, Sondier-Kernbohrungen
Der 90 m lange Farbmühletunnel auf der Strecke 4880 Eutingen – Schiltach bei km 44.900 weisst umfangreiche Bauschäden auf. Im Zuge der Erneuerung der Strecke sollte der Farbmühletunnel erweitert und dem heutigen Stand der Technik angepasst werden. Zur Grundlagenerhebung für die Projektierung durfte die fretus ag eine umfassende Sondierkampagne im Tunnel durchführen. Der Tunnel liegt im Granit, was die Bohrungen sehr anspruchsvoll machten.
Das Sondagekonzept bestand aus 14 Kernbohrungen mit einer Länge von je 4 Meter und zwei Sohlbohrungen von je 9 m, sowie 9 Sondierschlitze, die ebenfalls als Bohrung ausgeführt wurden. Die Bohrkernentnahme wurden vor Ort protokolliert und aus den Kernen Proben entnommen, die einem akkreditierten Prüflabor zur weiteren Untersuchung zugestellt wurden.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgte ein einem verlängerten Sperrwochenende im Dreischichtbetrieb. Für die Baustellenlogistik wurde ein 2-Wege Bagger mit einem Gleistiefgänger eingesetzt. Der 2-Wege Bagger diente auch als Kran für die Uminstallation der Sondierbohranlagen.
Die besonderen Herausforderungen beim Projekt waren:
- Sehr kurze Sperrzeit an einem Wochenende
- 24 Stunden Betrieb
- Arbeiten mit zwei Bohrgeräten gleichzeitig im Tunnel
- Sehr komplexe Logistik, da zufahrt nur über Gleis möglich war
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
April 2021
Referenzpersonen / Bauherr
Projektverfasser
DB E&C
Bauherr
DB Netz AG
Region Südwest
4mK BSSJ, Sondierkampagne

4mK BSSJ, Sondierkampagne 2020
Der Streckenabschnitt Basel St. Johann – Basel SBB soll im Rahmen des Projektes «4mK BSSJ» zum 4m-Korridor ausgebaut werden (kombinierter Verkehr für Lastwagen mit einer Eck-Höhe von bis zu 4m). Dazu sind insbesondere die beiden auf der Strecke liegenden Tunnels Kannenfeld und Schützenmatt auszuweiten und die Gleistrassen abzusenken.
Im Rahmen des Vorprojektes soll die Sondierkampagne 2020 Grundlageinformationen über die bestehende Bahnanlage (Tunnels Kannenfeld und Schützenmatt, diverse Überführungen und offene Strecke) und die Geologie geben.
Hierfür wurden folgende Sondagen ausgeführt:
- Sondierbohrungen bis 3 m mit einem Durchmesser von 100 mm in Mauerwerk und Fels
- Sondierbohrungen über den Tunnels mit einer Sondierlänge von 15 bis 24 m
- Kernentnahme zur Analyse im Labor
- Rammkernsondierung im Bahnbereich
- Schürfungen im Bahnbereich zur Analyse der Sohle
Die besonderen Herausforderungen beim Projekt waren:
- Arbeiten erfolgten mit zwei Wege Logistik unter Betrieb des Nachbargleis
- Anspruchsvolle Bauprogrammplanung aufgrund der unterschiedlichen Sperrsektoren
- Hohe Sicherheitsmassnahmen in den Fluchtschächten
- Ausführung in Nachtintervallen
- Kurze Sperrintervalle
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Oktober 2020 bis November 2020
Referenzpersonen / Bauherr
Projektverfasser
Preisig AG
Hagenholzstrasse 83b
CH-8050 Zürich
Bauherr
SBB AG
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
Muri Bypass N06 Ost, Bern Wankdorf

Erkundungsbohrungen bis 100 m, Drucksondierungen (CPTu), Pressiometer, Dilatometer, Scherflügel, SPT, ungestörte Bodenproben, Porenwasserdruckgeber, Datenlogger, Pumpversuche, Piezometer, Flowmeter
Die Nationalstraßen im Raum Bern werden künftig regelmäßig überlastet sein. Die Verkehrsentwicklung auf der N01-N06-Achse im Osten der Stadt Bern wird so auch aufgrund der städteplanerischen Ansprüche überdurchschnittlich zunehmen. Damit ergeben sich künftig hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des N06-Abschnitts Wankdorf – Muri. Zur Unterstützung des Gesamtprojektes (Projektstudie) wurden wir, mit der Erkundung des Untergrundes mittels insgesamt 1'700 Laufmeter Sondierbohrungen, Drucksondierungen und InSitu-Versuche im Projektperimeter, beauftragt. Mit der Projektrealisierung des Gesamtprojekts soll der Nationalstraßen-Abschnitt das künftige Verkehrsaufkommen zwischen der Überführung BernExpo bis zum Anschluss Muri bewältigen können.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Januar bis Juli 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Bern
Bauherr
ASTRA
Gotthardtunnel

Erkundungsbohrungen, Seilkernbohrung, und Düsterlohhammerbohrungen
Für die Projektierung der zweiten Tunnelröhre Gotthardtunnel wurden 13 Bohrungen bis 60 Meter Tiefe abgeteuft.
Das Hauptziel der Bohrarbeiten ist die Ermittlung der Mächtigkeit der Lockergesteinsdecke, ihre detaillierte geologische Beschreibung und ihre punktuelle Beprobung für weiterführende Laboranalysen. Es wurden Feldversuche wie, Wasserdurchlässigkeit, Marchetti, Dilatometer sowie Bohrlochvermessungen durchgeführt. Des Weiteren wurden auch Horizontalbohrungen durchgeführt bis zu 40 Metern Tiefe. Herausforderung hier waren die Blöcke mit einem Durchmesser von bis zu 5 Metern.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
2019 / 2020
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
CSD Kriens
Helene Caduff
Bauherr
ASTRA Tessin
Quartärbohrungen NAGRA

Erkundungsbohrungen, Spülung, Triplex-Kernrohr, Seilkernbohrung, Liner und Düsterlohhammer
Zur Endlagerung radioaktives Material werden 4 Bohrungen bis 200 Meter abgeteuft.
Die Quartärbohrungen erfolgen im Rahmen des Projekts Quartäruntersuchungen, welches einen Teil des Nagra Untersuchungskonzepts für vertiefte erdwissenschaftliche Untersuchungen in Etappe 3 SGT darstellt. Das Ziel von Quartärbohrungen ist die geologische Charakterisierung der Lockergesteinsfüllung von ausgewählten Vorlandgletscherrinnen, welche im Zusammenhang mit Gletschervorstössen ins Schweizer Alpenvorland während des Quartärs entstanden sind.
Mit den Untersuchungen kann die Rekonstruktion pleistozäner Erosionsprozesse für die Weiterentwicklung von Erosionsszenarien für mögliche Nagra Standortgebiete präzisiert werden.
Insgesamt wurden 6 Quartärbohrungen bis maximal 200 Meter abgeteuft.
Das Hauptziel der Bohrarbeiten ist die Ermittlung der Mächtigkeit der Lockergesteinsdecke, ihre detaillierte geologische Beschreibung und ihre punktuelle Beprobung für weiterführende Laboranalysen. Zur Erreichung dieser Ziele wurden sämtliche Bohrungen bis 10 Meter unter die Felsoberkante abgeteuft. Über die gesamt Bohrstrecke wurde ein lückenloser Bohrkern in bester Qualität im undurchsichtigen Plastik-Liner gewonnen.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
NAGRA AG
Bauherr
NAGRA AG
Nachrichten:
Bypass Luzern

Erkundungsbohrungen
Für das Gesamtsystem Bypass Luzern wurden über 50 Sondierbohrungen im Zeitraum vom Februar 2019 bis November 2019 abgeteuft.
Zweck der Sondierbohrungen im Raum Luzern und Kriens sind es, geologische Aufschlüsse zu bekommen. Geplant ist, der rund vier Kilometer langer Tunnel von Ibach nach Kriens durch das Städtische Luzern.
Der sogenannte Bypass beinhaltet zudem den Ausbau zwischen der Verzweigung Rotsee und dem Anschluss Buchrain.
Für genauere geologische Aufschlüsse des Projektparameters wurde die Fretus AG beauftragt im Raum Luzern und Kriens diverse Sondierbohrungen bis über 60 Metern Tiefe abzuteufen, um mehr Erkenntnisse aus dem Untergrund zu erfahren. Die Sondierbohrungen wurden mittels 2 Bohrequipen ausgeführt.
Die Bohrstandorte waren z.T. auf der Autobahn, in der Reuss ab Ponton und im eng besiedelten Luzern und Kriens.
Die Sondierbohrarbeiten beinhalteten das Bohren im Locker und Festgestein mittels Einfach-/Doppel- und Seilkernrohr, SPT-Versuchen, ungestörte Bodenproben, im Fels Bohrlochscanns, Luegontests und Dilatometerversuche sowie die Bohrungen mit Porenwasserdrucksonden, Trivec-Messrohren, Mikropiezometer und normalen Piezometerrohren wurden ausgerüstet.
Alle Bohrungen werden noch weiter für Pumpversuche, Wasserproben, Wasserdruckmessungen und Setzungsmessungen genutzt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Februar 2019 / November 2019
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
ASTRA
Bauherr
Bundesamt für Straßen ASTRA
Zofingen
Badischer Bahnhof Basel, Vierspurausbau

Erkundungsbohrungen, Bahnlogistik, Sickerversuche, Wasserproben, SPT, gestörten Proben, ungestörten Proben, Laboruntersuchungen, Umweltschutzzonen, Grundwasserschutzzonen, Rammsondierungen, Schrägbohrungen, Nachtarbeit und Gleissperrungen
Für die Projektierung des Vierspurausbau Badischer Bahnhof sind 43 Sondierbohrungen, zahlreiche Rammsondierungen, Laboruntersuchungen, Bohrlochversuche und Probennahmen nach Deutschen und Schweizer Norm vorgesehen. Die Deutsche Bahn hat uns mit der Gesamtausführung beauftragt. Durchgeführt werden die Arbeiten auf deutschem Gleis, welches auf Schweizer Hoheitsgebiet verlegt ist. Es gelten somit Deutsche Bahnvorgaben und das Schweizer Recht. Zudem liegt ein Großteil der Leistungen innerhalb der Naturschutzzonen. Zusammen mit der Umweltbaubegleitung konnten die Arbeiten schonend umgesetzt werden. Insgesamt konnten die Arbeiten ohne Zwischenfälle, in hoher Qualität und schneller als vorgesehen, beendet werden.
Zum grössten Teil wurden die Bohrungen im Gleis unter Sperrungen durchgeführt. Dies erfolgte in Nachtschichten. Die Bahnlogistik wurde intern organisiert und zum Teil mit eigenem Bahninventar ausgeführt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Mai bis August 2019
Referenzpersonen / Bauherr
Deutsche Bahn
Brüttenertunnel

Erkundungsbohrungen, Piezometer, Inklinometer, Porenwasserdruckgeber, Datenlogger, Pumpversuche sowie diverse In-situ Versuche
Der SBB Brüttenertunnel soll eine 8,7 Kilometer lange Verbindung zwischen Dietlikon und dem Gebiet Tössmühle bei Winterthur schaffen. Eine zweite Verbindung in der Länge von einem Kilometer zweigt nach Bassersdorf ab. Umgesetzt wird das Projekt von der SBB im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr.
Für die definitive Umsetzung eines solch gigantischen Projektes wurde die Fretus AG mit über 60 Sondierbohrungen und Rammsondierungen in den umliegenden Gemeinden beauftragt.
Die Herausforderung hier war es, die Erkundungsbohrungen von bis zu 160 m Tiefe und insgesamt über 3'100 Bohrmetern binnen 6 Monaten zu bewältigen.
Aus diesem Grund war die Fretus AG mit bis zu 7 Bohrequipen im Einsatz.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Etappe 1: Juli bis Ende August 2018
Etappe 2: Mai bis Mitte August 2019
Referenzpersonen / Bauherr
Projektverfasser
Gesamtprojektleiter
Dr. Heinrich Jäckli AG
Bauherr
SBB AG
Vulkanplatz 11
Zürich
Gekernte Quartärbohung Rehhag

Gekernte Quartärbohrung Rehhag
Erkundungsbohrungen, Spülung, Triplex-Kernrohr, Seilkernbohrung, Liner und Düsterlohhammer
Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung der Übertiefungen im Raum Bern. Während vieler Jahre Baugrunduntersuchungen wurde eine Vielzahl an Bohrungen in die unverfestigten, quartären Sedimente im Raum Bern abgeteuft. Dadurch konnte bereits ein Modell des Felsuntergrundes der Region erstellt werden. Trotz der großen Datendichte ist der regionale Zusammenhang der vorgefundenen Sedimentsequenzen noch nicht endgültig festgestellt. Die denkbaren Zusammenhänge beziehen sich sowohl auf gemeinsame Entstehungsprozesse als auch gleiche Entstehungszeiträume. Bekannt ist, dass ein Großteil der Sedimente während der verschiedenen Vergletscherungen (Glaziale) und Zeiten zwischen den Vergletscherungen (Interglaziale) des Quartärs abgelagert wurden. Auch die Zeit der Entstehung der Ubertiefung ist noch nicht abschließend geklärt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Frühling 2019
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Universität Bern
Institute of Geological Sciences
Baltzerstrasse 1+3
CH-3012 Bern
Bauherr
Universität Bern
Chienbergtunnel Sissach

Erkundungsbohrungen (vertikal und horizontal), Gips, Spülung, Untertage, Elektroantrieb, Preventer, Grundwasserdruck und Gleitdeformeter
Ausführung von Sondierbohrungen innerhalb und ausserhalb des Chienbergtunnels.
Horizontalbohrung:
Ausführung einer gekernten Entlastungsbohrung zum Umgebungsstollen. Es wird vermutet, dass dieser Stollen mit Wasser gefüllt ist. Bohrrichtung 15 Grad steigend. Speziellen Einbauten sowie einen Preventer verhindern, dass das Wasser störungsfrei im Chienbergtunnel eintritt während und nach Abschluss der Bohrung. Ausführung im Stollenbereich unterhalb der Fahrbahn. Ausführung mittels Elektrobohrgerät.
Vertikalbohrung:
Ausführung einer 60 Meter Tiefe Erkundungsbohrung, teilweise im Gipskeuper und Ausbau mit Gleitdeformeter. Die Bohrung wurde nur wenige Meter neben dem bestehenden Tunnel abgeteuft. Ab 45 Metern Tiefe verlief die Bohrung parallel zum Gewölbe.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
September bis Oktober 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Basel
Bauherr
Tiefbauamt Baselland
St. Nikolausen, Spycherhalde 2

Drainagebohrung, horizontal
Für eine Hausfassadenentwässerung werden 2 horizontale Bohrungen à 9.0 Meter erstellt und ausgebaut mit einem 4.5“ Filterrohr.
Eckdaten
Bohrgerät: Lumesa
Bohrrichtung: Horizontal
Installation: Erschwert über bestehendes Haus
Raumhöhe: 1.70 m
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Oktober 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Steiger Baucontrol AG
Bauherr
Brun AG
Neoperl, Reinach BL

Brunnenbohrung, Rückgabebrunnen, Wickeldrahtfilter, Entsandung und Pumpversuch
Der geplante Neubau soll mittels einer Grundwasserwärmepumpe klimatisiert werden. Die dazu benötigten Brunnen wurden durch uns erstellt.
Eckdaten
Brunnendurchmesser: 9“
Brunnenausbau: Edelstahl Wickeldrahtfilter mit PVC Vollrohre
Bohrtiefe: 37.50 m
Qmax Pumpversuch: 21l/s
Dauer Pumpversuch: 6 Tage
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Oktober 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Kiefer + Studer AG
Bruggstrasse 12a
4153 Reinach
Bauherr
Neoperl AG
Schlieren Berner-/Engstringerstrasse

Altlastbohrungen, Pumpversuche
Für eine Altlastuntersuchung in Schlieren werden 5 Bohrungen auf 25 Metern benötigt. Die Bohrungen werden während der Bohrarbeiten laufend auf Verunreinigungen mittels Pumpversuche im offenen Bohrloch getestet. Nach Abschluss der Bohrarbeiten wurden alle Bohrungen ein weiteres Mal mittels Pumpversuche getestet.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
September 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
GEOTEST AG
Bauherr
Baudirektion Kanton Zürich
Mattenhof Kriens

Erkundungsbohrungen, Flachdilatometerversuche, SPT und Pumpversuche
Für den Neubau Mattenhof müssen 5 Bohrungen bis zu 70 Metern abgeteuft werden. Es werden Flachdilatometerversuche (Marchetti) sowie Pumpversuche ausgeführt. Problematisch ist das artesische Wasser, das bis zu 350 lt/Min beim Bohrloch austritt. Gute Abdichtung mit Strumpf erforderlich.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
August / September 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Keller Lorenz AG
Tribschenstrasse 61
6005 Luzern
Bauherr
Eberli Entwicklung AG
Staudamm Klöntalersee

Kernbohrung, Piezometer, Porenwasserdruckgeber
Um die Dichtheit des natürlich geschütteten Dammes zu kontrollieren, werden 3 Bohrung in Querschnitt des Dammes erstellt. Es werden PWD und 2“ Piezometer eingebaut. Die Installationen wurden mittels eines Krans sowie kleinen Gerüsten durchgeführt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Mai 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Axpo Power AG
Gubristtunnel

Erkundungsbohrungen im quellfähigen Silt bis Sandstein (Mergel) für Labortests wie Quell und Druckversuche
Im neu projektierten Gubristtunnel 3 Röhre mussten Erkundungsbohrungen für Labortests durchgeführt werden, damit das Ausbruchvorgehen angepasst werden konnte.
Anforderungen an Bohrkernqualität war höchste Priorität.
Die Bohrungen wurden vertikal sowie horizontal bei den Querschnitten und an der Ortsbrust bis in einer Arbeitshöhe von über 5 Metern durchgeführt, wo ein Bohrbagger MC9N zum Einsatz kam.
Die Bohrungen wurden mittels Luft und oder Antisol (GS550) gebohrt, so dass keine Kernverluste durch auswaschen oder quellen in den sehr heiklen Silt und Sandsteinen hervorgerufen wurde. (Bohrkerne wurden jeweils luftdicht verschlossen für den Transport ins Labor)
Die Arbeiten wurden am Tage sowie in Nachtschichtbetrieb über das Wochenende ausgeführt, so dass der Betrieb des Tunnelbauers mit seinem Vortrieb weiterarbeiten konnte.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
laufend seit April 2018 (Etappenweise)
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Dr. Heinrich Jäckli AG
Bauherr
ASTRA Winterthur
Rutschmasse Horw

Erkundungsbohrungen / Spülung / Triplex-Kernrohr / Seilkernbohrung / Liner / InSitu-Versuche
Bei der Erstellung der Baugrube für eine Überbauung in Hanglage wurden Bewegungen im Baugrund festgestellt. Zur Abklärung wurden wir beauftragt mit der Erstellung von fünf Erkundungsbohrungen bis einer tiefe von 50m. Die Qualitätsanforderungen der Bohrkerne sind sehr hoch und müssen zur Untersuchungszwecken im Liner gekernt werden.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Aktuell
Referenzpersonen / Bauherr
Bauherr
C. Vanoli Generalunternehmung
Gesamtprojektleiter
NAGRA
Deponie Fasiwald, Hägedorf

Inklinometerbohrungen
Zur Überwachung der Deponie wurden mit der Installation von Inklinometermessstellen beauftragt. Die Ausführung fand in Hanglage und Etappenweise statt. Aufgrund vorhandenem Gipskeuper musste die Bohrung trocken durchgeführt werden.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Juni 2017 bis Feb. 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Bauherr
ASTRA
Gesamtprojektleiter
Pfirter Nyfeler + Partner
Deponie Rothausstrasse Muttenz

Erkundungsbohrungen 120m / Piezometer / Seilkernbohrung
Ziel der Bohrung, mit einer Tiefe von 120 Metern, war die Erstellung einer Grundwassermessstelle im obersten Bereich des unteren Grundwasserleiters (Hauptmuschelkalk). Hierfür wurde eine Kernbohrung abgeteuft und ausgebaut.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Februar 2018
Referenzpersonen / Bauherr
Bauherr
Konsortium Rothausstrasse
Gesamtprojektleiter
Sieber Cassina + Partner, Olten
SOB, Wasserfluhtunnel

Erkundungsbohrungen
Ausführung von Sondierbohrungen in der Tunnelsohle des Wasserfluhtunnels inklusive anschliessender Laboruntersuchungen der Bohrkerne.
Die Arbeiten erfolgten nachts in Intervallen unter Betrieb.
Besondere Anforderungen
Aufgrund der langen Anfahrtswege zu den Arbeitsstellen, der komplexen Situation und die winterlichen Umstände war eine exakte und minutiöse Planung der Arbeiten erforderlich. Die Arbeiten wurden mit einem Bauzug der fretus AG ausgeführt.
Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden. Aufgrund dieser konnten zusätzliche ausserplanmässige Spezialtiefbau Arbeiten ausgeführt werden.
Die fretus AG beriet darüber hinaus den Bauherrn bei der Optimierung von Bauabläufen und Bahnlogistik.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Januar 2018
Referenzpersonen / Bauherr
SOB
ZH-Oberlandautobahn, Gossau

Erkundungsbohrungen, Seilkernbohrung, Piezometer, Pumpversuche und SPT
Für die Erschliessung ZH-Oberlandautobahn, werden 13 Bohrungen bis 120 Meter abgeteuft. Anschliessend mit 4 ½“ Filter ausgebaut und mit einem Kurzpumpversuch getestet. Die Ausführung wurde zum Teil mit mehreren Bohrmaschinen parallel durchgeführt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Dr. von Moos AG
Bauherr
Kanton Zürich
Amt für Verkehr
Monotoring Schwamendingen

Erkundungsbohrungen, Spülbohrungen, Piezometer
Für den Neubau der Autobahnschlüsse Zürich-Schwamendingen wird die Linienführung angepasst. Um die Grundwasserverhältnisse während der Bauphase zu überwachen werden 48 Bohrungen bis 20 Meter Tiefe benötigt. Alle Bohrungen werden mit Piezometer ausgestatten aber nur teilweise gekernt abgeteuft. Die Organisation der Bohrungen im städtischen Umfeld wurde durch die Fretus AG selbstständig umgesetzt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
2018
Referenzpersonen / Bauherr
Gesamtprojektleiter
Aegerter & Bosshardt AG
Bauherr
ASTRA Winterthur
Eppenbergtunnel

Erkundungsbohrungen / Piezometer / Inklinometer / Trivec
Ausführung von Sondierbohrungen zur Begleitung bzw. Unterstützung des Tunnelbau Fortschrittes mittels TBM.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Juni bis Dezember 2017
Referenzpersonen / Bauherr
SBB
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Basel
Verkehrssanierung Burgdorf- Oberburg- Hasle

Im Gebiet der Gemeinden Burgdorf, Oberburg und Hasle stösst die aktuelle Verkehrssituation auf den Kantonsstrassen an ihre Kapazitätsgrenzen. Das Tiefbauamt des Kantons Bern, vertreten durch den Oberingenieurkreis IV, sieht deshalb die Umsetzung verschiedener Massnahmen vor, welche im Projekt „Verkehrssanierung Burgdorf – Oberburg – Hasle“ (VS BOH) zusammengefasst sind.
Für die weiteren Planungsarbeiten im Rahmen des Bauprojektes sind vertiefte Kenntnisse des Baugrundes und der Grundwasserverhältnisse erforderlich. Dafür wurde die Abteufung von Rotationskernbohrungen bis in den Molassefels mit Piezometerausbau und Durchführung von in-situ Versuchen vorgesehen (v.a. SPT, Flowmeter- und Pumpversuche).
Insgesamt wurden 490 Bohrmeter mit 3 Bohrequipen innert 7 Wochen durchgeführt. Dies inklusive den vorgesehen Einbauten und Versuche.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Nov. bis Dez. 2017
Referenzpersonen / Bauherr
Kanton Bern
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Bern
Belchentunnel

Erkundungsbohrungen / Gips / Spülung / Ab Lastwagen
Ausführung von Sondierbohrungen in der Tunnelsohle des Belchentunnels.
Die Arbeiten erfolgten nachts in Intervallen.
Besondere Anforderungen
Aufgrund der notwendigen Flexibilität / Mobilität, der langen Anfahrtswege zu den Arbeitsstellen, der komplexen Situation und die winterlichen Umstände war eine exakte und minutiöse Planung der Arbeiten erforderlich. Die Arbeiten wurden mit einem Lastwagen ab Tiefgänger ausgeführt. Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Dezember 2017
Referenzpersonen / Bauherr
ASTRA
Gesamtprojektleite
Geotechnisches Institut Basel
Bözbergtunnel

Erkundungsbohrungen / Spülung / Injektionen / Extensiometer
Zur Überwachung des unter dem Tunnel vorhandenen Gipskeuper wurden wir beauftragt mit der Erstellung von Sondierbohrungen und den anschliessenden Ausbau mittels Extensiometer. Aufgrund des Gipskeupers wurden die Bohrungen unterstützt von entsprechenden Spülungsmitteln. Die Ausführung konnte nur jeweils an Wochenenden stattfinden.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Januar bis November 2017
Referenzpersonen / Bauherr
Implenia Schweiz AG
Gesamtprojektleiter
Implenia Schweiz AG
Herr Oliver Erzinger
Alta Ästhetica, Rheinfelden

Brunnenbohrungen / Pumpen und Steuerung / Baumeisterarbeiten
Den Keller der Klinik Alta Ästhetica, gelegen am Rheinufer, überflutete bei jedem Hochwasser. Um die Problematik zu beseitigen wurden 3 Brunnen mit Pumpen, Sensoren und Steuerung installiert. Durch den Einsatz unseres Kellerbohrgeräts und den passenden Elektroantrieb konnte dies Arbeiten Lärmarm und bei Raumhöhen von 2.20 Metern erstellt werden. Als gesamt Dienstleister konnte die Abwicklung des Projektes inkl. Kommunikation, Logistik und Baumeisterarbeiten ausgeführt werden.
Projektdaten
Ausführungszeitraum
Oktober 2017
Referenzpersonen / Bauherr
Gesundheitszentrum Fricktal AG
Gesamtprojektleiter
Geologiebüro Ryser GmbH
Delica + Micarna, Birsfelden

Brunnenbohrungen / Pumpversuche / Brunnenschächte
Für Fischzucht und Kühlungszwecken wurden wir mit der Erstellung von 3 Brunnen beauftragt. Die 10 Zoll Brunnen wurden mittels Wickeldrahtfilter V2A ausgebaut und anschliessend mittels Pumpversuche auf Ihre Leistung überprüft.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Okt. Bis Dez. 2017
Referenzpersonen / Bauherr
MIGROS
Gesamtprojektleiter
Geologiebüro Ryser GmbH
Giarsun- und Magnacuntunnel

Erkundungsbohrungen im Tunnel
Der Giarsuntunnel, die offene Strecke Magnacun und der Magnacuntunnel auf den ersten 250 Metern ab Portal Seite Guarda sollen instandgesetzt werden. Die Tunnelstrecken werden durch eine Instandsetzung mit Profilerweiterung erneuert. In der offenen Strecke zwischen den Tunneln wird die Trasse inklusive Stützbauwerke und Brücke über den Aua da Magnacun abgebrochen und erneuert. Um die notwendigen Aufschlüsse über die bestehenden Tunnelkonstruktionen, Hinterfüllungen und den Aufbau des Gebirges zu erhalten, wurden Sondierbohrungen ab Bahnwagen und geneigt durchgeführt.
Die Arbeiten erfolgten nachts in Intervallen unter Betrieb.
Besondere Anforderungen
Aufgrund der langen Anfahrtswege zu den Arbeitsstellen, der komplexen Situation und die winterlichen Umstände war eine exakte und minutiöse Planung der Arbeiten erforderlich. Die Arbeiten wurden mit einem Bauzug der fretus AG ausgeführt.
Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden. Aufgrund dieser konnten zusätzliche ausserplanmässige Spezialtiefbau Arbeiten ausgeführt werden.
Die fretus AG beriet darüber hinaus den Bauherrn bei der Optimierung von Bauabläufen und Bahnlogistik.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
März bis April 2017
Referenzpersonen / Bauherr
RhB, Chur
Oberbipp, Staldenstrasse Parzelle 434

Grundwasserbohrung
Brunnenbohrung zur Grundwassernutzung für landwirtschaftliche Bewässerung von Gemüsekulturen.
Vorgesehene Bohrtiefe 50m zur Entnahme von 800l/min.
Einbau einer Unterwasserpumpe 22KW zur Entsandung und als Pumpversuch.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Feb. 2017 bis März 2017
Referenzpersonen / Bauherr
Kanton Basel-Stadt / Stadtgärtnerei
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Basel
Rheinsprung, Basel «Instandstellung Unigärten»

Erkundungsbohrungen / Inklinometer
Für die Sanierung der öffentlichen Parkanlage wurde die fretus ag beauftragt mit der Erstellung von fünf Sondierbohrungen. Die wurden zum Teil ausbaut zur Inklinomessstelle. Die Installation und Umstellungen waren Aufgrund der Zentrum nahe Lage, die Hanglage und beengte Zugänglichkeiten erschwert und nur mittels Kleinstgeräte und Mobilkrane möglich.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Oktober 2016
Referenzpersonen / Bauherr
Kanton Basel-Stadt / Stadtgärtnerei
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Basel
Erneuerung Waldenburgerbahn Los 1 bis 7

Erkundungsbohrungen / Piezometer / geneigte Bohrungen
Die BLT als Bauherr plant die gesamte Erneuerung und Umbau der Walderburgerbahn von Schmalspur auf Meter-spur sowie teilweise neuem Trasse Verlauf. Zur Unterstützung bei der Planung wurde die fretus ag beauftragt mit der Untersuchung des Untergrundes im Projektperimeter. In verschieden Etappen wurden zwischen Bubendorf und Waldenburg Sondierbohrungen ausgeführt.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Aug. 2016 bis Jan. 2018
Referenzpersonen / Bauherr
BLT
Gesamtprojektleiter
Geotechnisches Institut Basel
Vierspurausbau ZEB Liestal

Sondierbohrungen
Die SBB beabsichtigt als Massnahme der ZEB den vierspurigen Ausbau des Bahnhofs Liestal.
Um die notwendigen Aufschlüsse über den bestehenden Untergrund zu erhalten, mussten Sondierbohrungen durchgeführt werden, wofür die fretus AG den Auftrag erhielt.
Die Arbeiten erfolgten nachts in Intervallen unter Betrieb.
Aufgrund der langen Anfahrtswege zu den Arbeitsstellen und der komplexen Situation war eine exakte und minutiöse Planung der Arbeiten erforderlich. Die Arbeiten wurden mit einem Bauzug (gemäss Bild) der fretus AG ausgeführt.
Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden.
Die fretus AG beriet darüber hinaus den Bauherrn bei der Optimierung von Bauabläufen und Bahnlogistik.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Juli 2016 bis August 2016
Referenzpersonen / Bauherr
SBB AG
Vulkanplatz 11
8048 Zürich
Emmersbergtunnel

Sondierbohrungen
Die SBB beabsichtigt die Instandhaltung des Emmersbergtunnels auszuführen.
Um die notwendigen Aufschlüsse über die bestehenden Tunnelkonstruktionen, Hinterfüllungen und den Aufbau des Gebirges zu erhalten, wurden durch die fretus AG Sondierbohrungen durchgeführt.
Die Arbeiten erfolgten nachts in Intervallen unter Betrieb.
Aufgrund der langen Anfahrtswege zu den Arbeitsstellen und der komplexen Situation war eine exakte und minutiöse Planung der Arbeiten erforderlich. Die Arbeiten wurden mit einem Bauzug (gemäss Bild) der Fretus AG ausgeführt.
Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden.
Die fretus AG beriet darüber hinaus den Bauherrn bei der Optimierung von Bauabläufen und Bahnlogistik.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Juli 2016 bis August 2016
Referenzpersonen / Bauherr
SBB AG
Vulkanplatz 11
8048 Zürich
Brienzersee Tunnels

Sondierbohrungen
Die zb Zentralbahn AG beabsichtigt die Instandhaltung mehrerer Tunnels entlang dem Brienzersee auszuführen.
Um die notwendigen Aufschlüsse über die bestehenden Tunnelkonstruktionen, Hinterfüllungen und den Aufbau des Gebirges zu erhalten, wurden durch die fretus AG Sondierbohrungen im Auftrag der zb durchgeführt.
Die Arbeiten erfolgten nachts in Intervallen unter Betrieb.
Die langen Anfahrtswege zu den Arbeitsstellen und die komplexe Situation erforderten eine exakte und detaillierte Planung der Arbeiten.
Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden.
Die Leistungen umfassten auch die Projektberatung und die Erarbeitung des Sondierkonzepts.
Die fretus AG unterstützte darüber hinaus den Bauherrn bei der Optimierung von Bauabläufen und Bahnlogistik.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Juni 2016 bis Juli 2016
Referenzpersonen / Bauherr
Projektverfasser
awa PlanBau GmbH
Planung und Bauleitung
Aarauerstrasse 39
5102 Rupperswil
Bauherr
zb Zentralbahn AG
Bahnhofstrasse 23
6362 Stansstad
Hafenbecken 2, Basel

Sondierbohrungen
Die SBB Cargo AG beabsichtigt gemeinsam mit der Schweizerischen Rheinhäfen AG die Realisierung eines zweiten Hafenbeckens. Mit diesem Becken entsteht das einzige Cargo-Areal der Schweiz mit Anschlüssen zu Bahn, Strasse und Wasser.
Zur Erschliessung des anstehenden Untergrunds wurden im Rahmen einer grosszügigen Baugrunduntersuchung die notwendigen Aufschlüsse geplant.
Im Auftrag der SBB sowie der SRH AG wurden die dafür nötigen Sondierbohrungen inklusive der Konzepte, Pumpversuche, CPTu und Piezometer durch die Fa. fretus AG geplant, begleitet und durchgeführt (ehemals Fa. Anliker).
Aufgrund der komplexen Situation (Bahnverkehr / Autobahn Basel – Deutschland) war eine exakte und minutiöse Planung der Arbeiten erforderlich.
Nur mit leistungsfähigen und erprobten Bauabläufen, Geräten und erfahrenem Personal konnten die Arbeitszeiten optimal genutzt werden.
Projektdaten
Ausführungszeitraum:
Februar 2015 bis Juni 2015
Referenzpersonen / Bauherr
SBB Cargo AG